Unterwegs mit Don Quixote

Jürgen Schneyder

Unterwegs mit Don Quixote

Willkommen auf der Webstation meiner Wanderung im Gefolge des edlen Ritters von La Mancha!

Erste künstlerische Begegnungen mit der Figur des Don Quixote gehen zurück auf das Jahr 1965 : Skizzen für ein Don Quixote Denkmal und auf 1985 : ein großes Objektensemble.

Seit etwa 1996 habe ich mich gezielt mit der Figur und dem Werk von Cervantes auseinander gesetzt. Dabei geht es mir künstlerisch nicht um eine illustrative Darstellung der Romanfigur und ihrer Abenteuer. Vielmehr geht es um eine Haltung zur Welt, zur Kunst und eigenen Existenz, in der sich manche Berührungspunkte mit dem vermeintlichen Narren finden. Näheres hierzu und zu den erwähnten frühen Arbeiten findet sich unter dem Stichwort Don Quixote.

Auf den vielfältigen Etappen unterwegs mit Don Quixote ist im Laufe der Jahre ein umfangreicher Fundus an Fundsachen, Objekten, Installationen, Fotos und Zeichnungen entstanden. Zusammen bilden diese die gegenständliche Basis des Museo de la Mancha (MuMa). Darüberhinaus ist das MuMa ein Spielraum für Kreativität und Kommunikation.