Unterwegs mit Don Quixote

Jürgen Schneyder

Unterwegs mit Don Quixote

 

MB 5602 - Entwürfe für MUMA Ausschnitt Materialbogen. Entwurf - Denkmal Materialbogen 6402. Entwürfe - Festgewänder Materialbogen 4706. Entwürfe - Don Quixote Design
ObjekToren-Ballett GladiaTor ImaginaTor PräsenTor
Fluchtversuch Rocinante Parade Zeitlos
o.T. o.T. o.T. o.T.

1. Reihe: Das Archiv ist eine Materialsammlung aus Ideenskizzen, Notizen. Fotos u.a. Materialien aus 40 Jahren. Diese sind entstanden im Zusammenhang mit der Konzeption und Realisation von Skulpturen, Plastiken, Objekten, Installationen, Fotoarbeiten und Zeichnungen, Publikationen und Editionen.
Die Fülle des Materials ist in 62 Materialsätzen mit 240 Materialbögen (MB) zusammengefasst, in einem Verzeichnis inventarisiert und in 2 Holzkassetten deponiert.

2. Reihe: ObjekToren. Diese bilden eine Gruppe durchweg langstieliger närrischer Objekte in der Fortsetzung des Don Quixote Design. Das ObjekToren - Ballett war eine temporäre ortsbezogene Installation für die Bühne in der Städtischen Galerie Lehrte.

3. Reihe: Die Quixotesken spielen an auf den grotesken Charakter vieler der Heldentaten des legendären Ritters, allerdings ohne illustrativen Bezug auf den Romantext. Sie umfassen 24 Objekttafeln von 29,5x22cm.

4. Reihe: Die umfangreiche Gruppe der Phantasmagorien (40x30cm Kartongröße) besteht aus teilweise nur leicht bearbeiteten Fundstücken, die in einem hannoverschen Mittellandkanal-Hafen gefunden worden sind. Dort waren diese industriellen Fertigungsreste aus Stahl beim Verladen zwischen den Schienen der Kräne liegen geblieben und angerostet. Im feinen Schrägschnitt-Passepartout entfalten sie in Verbindung mit der Imaginationskraft der Betrachter ihre assoziative Wirkung.